Joomla 3.5 Templates by Bluehost Promo

• In den Räumen der Schule / zum Teil im Pfarrheim, St. Pauls-Platz 10
  • Betreuung von Montag bis Donnerstag von Unterrichtsende bis 16.00 Uhr
  • Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen
  • Der Mittagsbetreeung findet nicht in den Ferien statt.
  • Träger ist unser Förderverein:  „Freunde und Förderer der Grundschule an der Schwanthalerstr.  e.V.“
  • Kontakt: Fr. Stocker, Fr. Correll.
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Mobiltelefon: 0174 8358566 (nicht am Vormittag erreichbar)
  • Anmeldung: im Büro der Grundschule

Offener Ganztag Schwanthalerstraße

Pädagogisches Konzept

Die Bedingungen, unter denen Kinder in unserer Gesellschaft aufwachsen, haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Der Wandel von Gesellschaft und Familie hat auch das Aufgabenfeld der Schule erweitert. Die Offene Ganztagsschule (OGTS) unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule. Sie verknüpft schulisches Lernen, das Weiterent­wickeln sozialer Fähigkeiten, kulturelles Wissen und spielerische Erholung.Schwerpunkte liegen bei uns auf der Hausaufgabenbetreuung und der sozialen Stärkung der Kinder. Durch schulbegleitende Förderung in kleinen Gruppen können Kinder und Jugendliche sprachlich und schulisch unterstützt und in der Entwicklung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten gefördert werden. Für Kinder mit Migrationshintergrund verbessert das ganztägige Verbleiben in einer deutschsprachigen Schulumwelt die Sprachentwicklung und die Integra­tion erheblich.

Betreuungsangebot

Während der Schulzeit werden die Kinder von Montag bis Donnerstag bis 16:00 Uhr betreut. Die Betreuung schließt nahtlos an den stundenplanmäßigen Vormittagsunterricht an. Die OGTS muss an mindestens zwei Schultagen je Unterrichtswoche besucht werden. Bei der Anmeldung können die Betreuungstage einzeln gewählt werden. Während der Ferien ist die Einrichtung geschlossen.

Tagesablauf

Nach Unterrichtsschluss werden die Schülerinnen und Schüler von den Betreuerinnen und Betreuern in Empfang genommen. In drei Gruppen wird in Schulküche und Essensraum gemeinsam eine warme Mahlzeit eingenommen.

Sofern nicht Arbeitsgemeinschaften oder Förderprogramme anstehen und es das Wetter zulässt, suchen wir im Anschluss an das Essen Spielplätze in der näheren Umgebung auf. Von 15:00 bis 16:00 Uhr werden in der Schule Hausaufgaben gemacht.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet in den Klassenräumen der Schule statt. Kleine Gruppen ermöglichen eine zielgerichtete Förderung und Forderung einzelner Kinder. Den individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen entsprechend werden Aufgabenstellungen erläutert und Denkanstöße zur Lösung gegeben. Es wird für eine konzentrierte, gute Arbeitsatmosphäre gesorgt.

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Fester Bestandteil der OGTS sind die AG Fußball von „buntkicktgut“, sowie die Lese-AG. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Lesefüchse e.V. lesen und besprechen mit den Kindern alters-­ und entwicklungs-gerechte Bücher. Ferner besuchen einige Kinder nachmittags zusätzliche Förderstunden, die von der Sozialpädagogischen Lernhilfe (SPLH) angeboten werden. Einmal jährlich findet über einen Zeitraum von 6 Wochen ein Workshop mit dem Internationalen Kinderzirkus TRAU DICH statt. An einem Nachmittag der Woche werden verschiedene Zirkusdisziplinen einstudiert. Am Ende des Workshops findet eine Abschlussvorstellung statt.

Mahlzeiten

Beliefert werden wir von einer externen Catering ­Firma. Das Mittagessen besteht in der Regel aus einem Salat, einem Hauptgericht mit Beilage sowie einem kleinen Nachtisch in Form einer Süßspeise oder Obst. Das Essen soll in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre gemeinsam eingenommen werden.

Kooperation

Das Team der Offenen Ganztagsschule arbeitet eng mit der Schulleitung und den Lehrkräften zusammen.

Räumlichkeiten

Die OGTS findet in den Räumen der Schule sowie des Pfarrheims der St. Pauls-Kirche statt. Für Spiel, Sport und kreatives Gestalten dürfen auch die Sporthalle und das Freigelände der Schule genutzt werden. Die Spielplätze der Umgebung dienen zur Erholung und Entspannung an der frischen Luft.

Kosten

Die OGTS von Montag bis Donnerstag wird durch Zuschüsse des Freistaats Bayern sowie des Schulaufwandträgers finanziert. Es muss lediglich das Mittagessen von den Eltern bezahlt werden.

Anmeldung

Die Schülerinnen und Schüler werden für das offene Ganztagsangebot vor Beginn des folgenden Schuljahres bei der Schulleitung angemeldet. Die Anmeldung ist für den Zeitraum eines Schuljahres verbindlich und kann nur mit Zustimmung der Schulleitung aufgelöst werden. Die OGTS ist eine schulische Veranstaltung mit verpflichtender Anwesenheit. Befreiungen müssen rechtzeitig schriftlich bei der Schulleitung beantragt und von dieser im Vorfeld genehmigt werden.

Die Telefonnummer der Schule lautet: 089/516 17 98 80

Team

Das Team der OGTS besteht aus pädagogischen Fachkräften, Studentinnen und Studenten sowie anderen geeigneten Personen, die über entsprechende pädagogische Qualifikation oder ausreichende Erfahrung in der Erziehungs- oder Jugendarbeit verfügen.

Kontakt

Die Koordination der Offenen Ganztagsschule haben Frau Waltraud Stocker und Frau Esther Correll. Ein persönliches Gespräch ist nach Vereinbarung möglich.

Grundschule an der Schwanthalerstraße 87, 80336 München

Siehe auch > Info > Aktuelles/Allgemeines, Thema: „Hausaufgaben“