Joomla 3.5 Templates by Bluehost Promo

Besondere Tage

Die zwei Highlights im Jahr sind unser Faschingsfest im Februar und das Sommerfest im Juli, die wir mit der tatkräftigen Unterstützung des Elternbeirates feiern.

2023 waren die 3ab und 4ab im Schullandheim Hochland-Siedlung. Einige Klassen haben einen Ausflug gemacht, z.B. in den Wildpark. Das wird zum großen Teil finanziert von der R&R-Stiftung, vielen Dank!

Die Klassen 4ab durften sich im Residenztheater „Ronja Räubertochter“ anschauen. Frau Stocker hat mit Mühe die Karten ergattert, der Förderverein hat den Theaterbesuch finanziert. Vielen Dank!

Wir haben tolle Ausflüge gemacht, unter anderem an den Tegernsee, in den Tierpark, ins Museum und an die Isar.

Organisiert von Frau Bordino waren Klassen beim Floßbau, bei einem Walderlebnistag und auf dem Bauernhof Gut Riem.

In der Corona-Zeit musste leider viel ausfallen.

Umso mehr haben wir uns über die „Jerusalema-Dance-Challenge“ im Februar 2021 gefreut, mit Video-Dreh!

April 2021: Die neue CD „Kuh, auch du“ von Frau Bogdahn und den Profis erscheint; jedes Kind bekommt eine CD geschenkt.

Juli 2021: Projektwoche zum Thema: Nebenfächer, mit viel Kunst, Musik, Sport

-Konzert der „Double Drums“ in drei Gruppen

-Tanz-Workshop mit der Tanzlehrerin Lisa und Video-Dreh zum Lied: „Mausi in the Morning“

Juli 2021: Muslimisch-christliche Begegnung der vierten Klassen:

-gemeinsamer Besuch in der St. Pauls-Kirche und im muslimischen Gebetsraum

-Interreligiöse Andacht zum Thema: Noah/Nuh und der Regenbogen

Juli 2021: Spiele-Fest für die neuen Erstklässler mit ihren Familien

20. Okt 2021: Interreligiöse Andacht in der Kirche St. Paul für ALLE

Thema: Gemeinsam sind wir stark.

Die Schwanthaler Schule hat sich 2016 bei der Stadtteilwoche Isarvorstadt/Ludwigvorstadt: beteiligt mit Zirkus TrauDich-Vorstellung, Theaterstück der Klasse Ü3 (Theater-Projekt des Fraunhof-Theaters) und Aufführung mit Musik und Tanz.

Im Juli 2016 ging die ganze Schule ins Deutsche Theater zur Vorstellung "Für Hund und Katz ist auch noch Platz".

Im Mai 2017 durften alle Viertklässler im Residenz-Theater „Robin Hood“ anschauen.

Juli 2017: Opern-Nachmittag für Kinder: Arien aus „Barbier von Sevilla“

Nov 2017 und 2018: Besuch der Pferdeshow „Equila“, BrotZeit stiftet 50 Freikarten!

Feb 2018 und 2019: Drei Klassen durften ins Schullandheim fahren, Hochland-Siedlung, finanziert von der R&R-Stiftung

Die Lesepatenkinder gehen im Mai 2018 ins Deutsche Theater, sie schauen „Der Grüffelo“ an (Stiftung Löwenherz)

Jedes Jahr ab Mai: Zirkus TrauDich, Projekt im Rahmen des Offenen Ganztages: Nach sieben Übungs-Nachmittagen präsentieren die Kinder eine tolle Zirkus-Vorstellung.

2019 Theaterbesuch in der Schauburg: „Peter und der Wolf“

Die ganze Schule geht ins Deutsche Theater: „Das Sams“ oder „"Für Hund und Katz ist auch noch Platz".

Beide Theaterbesuche sind gesponsert von der Stiftung Wies’n Wirte, danke!!

Außerdem gibt es immer wieder besondere Tage, z.B.:

Alle Klassen sind zum BrotZeit-Frühstück eingeladen

Schulversammlung mit Theater

Lese-Nacht: Übernachten in der Schule

Besuch der Kletterhalle (DAV)

Der Nikolaus kommt in alle Klassen und beschenkt jedes Kind (Vielen Dank dem Elternbeirat!)

Mitmach-Musik-Theatervorstellung Käfer & Co

Musik-Theater: Ritter Rost

Vorstellung Tormeta Jobarteh: Afrikanische Musik und Geschichten

Vorstellung: Double Drums Percussion

Zaubervorstellung von Pierre Breno

Die Polizei und Lesefüchse kommen zum Vorlesen (mit Polizeiauto-Besichtigung)

Schlitten-Fahren

Musikzentrum

Ökologisches Bildungszentrum

Abenteuerspielplatz

Jugendverkehrsschule und Fahrradführerschein für die 4. Klassen

Adventsbräuche, Gestaltung des Morgenkreises, weihnachtliche Dekoration und Lieder Adventsfeier und Basteln mit den Eltern

Weihnachts-Aufführung

Gemeinsames Frühstück, z.B. Osterfrühstück

Faschingsfest mit Aufführung, Auftritt der Realschul-Band, Clown, Spezialitäten-Büffet, organisiert vom Elternbeirat

Der Elternbeirat spendiert Faschingskrapfen

Sportfest/Bundesjugendspiele

viele Bücherei-Besuche

Jugendverkehrsschule: Fahrrad-Führerschein für die 4. Klassen und Ü3

Fahrradfahren und Roller-Training im Schulhof

Ökumenische Schulgottesdienste in der katholischen Kirche St. Paul

Ökumenischer Schulgottesdienst zum Reformationsjubiläum in der evangelischen Kirche St. Matthäus

Führung durch die Kirche St. Paul mit Turmbesteigung

Besuch der Moschee in Penzberg mit Führung

Ausflug in die Maisinger Schlucht, Starnberg

Ausflug zum Tegernsee

Kinder- und Jugendfarm

Ausflug in den Vogelpark Olching

Museumsbesuche: Deutsches Museum, Verkehrsmuseum, Spielzeugmuseum, Lenbachhaus

Besuch bei der Feuerwehr, beim Bäcker

Projekt der Lesefüchse zu „Anne Frank“, mit Besuch und kindgemäßer Führung im NS-Dokumentationszentrum

„Schulhofluft schnuppern“: Spielaktion mit Spielebus, finanziert durch das Bildungslokal Schwanthaler Höhe

Sommerfest mit Aufführung, vielen Spiel-Aktionen und Spezialitäten-Büffet, organisiert vom Elternbeirat: dazu sind die Familien der künftigen Erstklass-Kinder herzlich eingeladen!

Siegerehrung der Bundesjugendspiele

Verabschiedung der Viertklässler mit Luftballons-fliegen-lassen

Projektwochen zum Thema:

2013  Isarforscher

2014  Erde

2015  Trommeln, Tanz, Theater

2016  Länder und Sprachen (mit: „Bruder Jakob“ in 16 Sprachen!)

2017  Rundum gesund

2018  Bewegtes Lernen: Brain Fitness

2019 100 Jahre Freistaat Bayern

2020 und 2021 Umweltschutz (entfiel wegen Corona)